Praxis-Ilona-Balea-Zahnaesthetik

Individualprophylaxe

Dentalhygiene

Eine gesunde Mundflora ist das Fundament für eine Ganzkörpergesundheit und das Wohlbefinden. Zahn- und Zahnfleischerkrankungen aufgrund mangelnder Mundhygiene haben Einfluss auf den gesamten Organismus. Entzündungsherde, die durch Bakterien und Bakterientoxine im Mund verursacht werden, können durch die Blutbahn schnell in dem ganzen Körper verstreut werden und belasten in erheblichem  Masse alle anderen Organe. Besonders gefährlich sind solche Entzündungen für Patienten mit Vorerkrankungen.
Eine regelmäßige Dentalhygiene in der richtigen Frequenz, die wir in einem Beratungsgespräch und im Anschluss an weitere Mundhygienekontrollen individuell für Sie empfehlen, ist die Hauptsäule für Ihre Mund-und Körpergesundheit.

Dentalhygiene-Ilona Balea
Kinder- und Jugendprophylaxe-Ilona Balea

Kinder-und Jugendprophylaxe

Gründliches Zähneputzen ist zur Vorbeugung von Zahnbehandlungen von elementarer Bedeutung und sollte von Kindheit an antrainiert werden. Das Ziel einer regelmäßigen Prophylaxe ist, bei Kindern einen hohen dentalen IQ zu entwickeln. Die Kinder lernen bei uns, ihre Mundgesundheit zu verstehen und lernen zugleich, wie sie ihre Zähne richtig pflegen sollen. Teil der Kinder- und Jugendprophylaxe ist auch eine alltagsorientierte Ernährungsberatung. Eine gesunde ausgewogene Ernährung hilft dabei, Zahnerkrankungen vorzubeugen. Wir empfehlen den Kindern einen Besuch unserer Putzschule zwei Mal pro Jahr.
Während einer kieferorthopädischen Behandlung mit festsitzender Apparatur ist die Zahnpflege erschwert. In dieser Phase empfehlen wir bei Bedarf eine Individualprophylaxe in vierteljährlichem Abstand.

Professionelle Zahnreinigung

Ein modernes Behandlungskonzept, ohne Einbeziehung einer Dentalhygiene, ist nicht möglich. Ein gesundes Zahnfleisch sowie ein gesundes Parodontium (Zahnhalteapparat) sind die Grundlage für Ihre Mundgesundheit und den lebenslangen Zahnerhalt.

Warum benötige ich regelmäßige Dentalhygiene?
- Trotz guter Zahnpflege können viele Patienten nicht alle Zahnzwischenräume und Nischen erreichen, um so den bakteriellen Belag, auch Plaque genannt, gründlich zu entfernen. Dieser bakterielle Belag verursacht eine Gingivitis (Zahnfleischentzündung) sowie Karies. Eine unbehandelte Gingivitis geht in eine Parodontitis über, die schwerwiegende Folgen haben kann.

Eine professionelle Zahnreinigung als unterstützende Therapie im Anschluss an eine Parodontitisbehandlung ist eine unabdingbare Maßnahme dafür, ein stabiles Kieferknochenniveau zu erhalten und somit Zahnverlust vorzubeugen. Wir bieten Ihnen eine ebenso schonende wie angenehme professionelle Zahnreinigung mit modernsten Geräten an. Lassen Sie sich bei uns verwöhnen!

Professionelle Zahnreinigung-Ilona Balea