Praxis-Ilona-Balea-Zahnmedizin

Zahnmedizin

Kinderzahnheilkunde

Das Fundament für gesunde Zähne und Zahnfleisch wird noch während der Schwangerschaft gelegt. Wir gehen einen Schritt weiter und klären Sie gerne auf, wie Sie als werdende Mutter bereits während der Schwangerschaft die Mundgesundheit Ihres Kindes positiv beeinflussen können.

Einen ersten Besuch beim Zahnarzt empfehlen wir im Alter von einem Jahr. Liebe Eltern, kommen Sie mit Ihren Kleinen in die Praxis und lernen Sie zuerst in angenehmer Atmosphäre das Team kennen und machen Sie sich mit der Praxis vertraut. Im Wartebereich erwartet die kleinen Helden auch eine Spielecke. Die Kinder dürfen bei unserem lieben Vinci, dem Praxisdalmatiner, mit Hilfe eines Minispiegels die Zähne selbständig zählen und dabei Arzt spielen.

Auch ein Ernährungsberatungsgespräch zum Erhalt gesunder Zähne ist Bestandteil Ihres ersten Besuches bei uns.

Ab dem Alter von 6 Jahren empfehlen wir, die Zahnputzschule zweimal jährlich zu besuchen. In der Zahnputzschule lernen die Kinder, die Zähne gründlich zu pflegen. Unsere Prophylaxefeen zeigen den Kindern an Modellen eine einfache aber effektive Zahnputztechnik und die Kinder dürfen an ihren eigenen Zähnen üben. Das Übungsergebnis wird kontrolliert und die Zähne werden zum Abschluss mit einem Schutzlack, der gegen Karies wirkt, bepinselt.

Während der Pubertät lässt die Motivation zum Zähneputzen bei vielen Jugendlichen leider nach. Wir beraten Sie zu einem sinnvollen Prophylaxe-Intervall und passen für Sie individuell eine Recall-Frequenz an, so dass auch in dieser Lebensphase die Zähne gesund bleiben. Gerade auch während einer kieferorthopädischen Behandlung, dann, wenn die häusliche Zahnpflege erschwert ist, unterstützen wir Ihre Kinder mit einer Individualprophylaxe.

Kinderzahnheilkunde-Ilona Balea

Hochwertige Füllungsrestaurationen

Kariöse Defekte können in der Regel mit einer Füllung therapiert werden. Nach Möglichkeit soll ein großer Anteil an eigener Zahnhartsubstanz dabei erhalten bleiben. Hochwertige Füllungsmaterialien, sogenannte Nanohybrid-Composite, die einen hohen Anteil an Keramikpartikel aufweisen, ermöglichen es, die Zahnläsionen defektorientiert und sehr schonend zu füllen und somit die Zahnform- und Funktion wiederherzustellen.

Hochwertige Einlagefüllungen aus Keramik sind die ästhetisch perfekteste Lösung. Diese werden von einem Zahntechnikermeister im Labor hergestellt und bieten eine stabile dauerhafte Lösung.

Nicht nur die Ästhetik spricht für moderne Füllungsmaterialien, sondern auch die gesundheitlichen Aspekte sind bei der Auswahl dieser zu bedenken. In unserer Praxis bieten wir auch den Austausch der quecksilberhaltigen Amalgamfüllungen unter Gummituch. Hierdurch wird der Zahn von der restlichen Mundhöhle isoliert, und schützt den Körper vor schädlichen Substanzen bei einer eventuellen Amalgamentfernung.

Hochwertige Fuellungsrestaurationen-Ilona Balea
Wurzelkanalbehandlung-Ilona Balea

Wurzelkanalbehandlung

Das Zahninnere besteht aus einem Hohlraum (Wurzelkanal), in dem sich der Zahnnerv mit seinen Blutgefäßen befindet. Moderne Geräte ermöglichen es, Zähne mit irreversibler Entzündung des Zahnnervs oder aber auch mit toten nekrotischen Nerven zu erhalten. Das Zahninnere wird sorgfältig desinfiziert und ein wenig erweitert. Zum Schluss wird der Wurzelkanal mit einem Füllmaterial verschlossen.

Diese Therapieart erfordert viel Zeit und Fingerspitzengefühl, aber häufig kann der Zahn hierdurch langfristig erhalten werden.

Funktionsanalyse und Funktionstherapie
mit Aufbissschienen

Aufbissschienen sind Schutzplatten aus Kunststoff, die überwiegend nachts getragen werden, um bestehende Beschwerden, die aufgrund von Fehlbelastungen der Zähne und Kiefergelenke entstehen, zu reduzieren.
Fehlfunktionen/Parafunktionen und Bruxismus (Zähneknirschen) können zu irreversiblen Schäden an der Zahnhartsubtanz und zu Beschwerden an der Kaumuskulatur sowie den Kiefergelenken führen.

Auch die sogenannte craniomandibuläre Dysfunktion (CMD), die eine Fehlregulation von Kiefergelenken und Muskulatur darstellt, kann zu häufigen Symptomen wie Muskelverspannungen im Kopf-Hals-Bereich, zu Rückenschmerzen, aber auch diffusen Zahnschmerzen, Kiefergelenksbeschwerden, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Tinnitus, eine eingeschränkte Mundöffnung und dergleichen mehr  führen.

Daher führen wir eine erforderliche Funktionsdiagnostik in der Praxis durch, um eine individuell für Sie angepasste Schiene herzustellenzu erstellen. Mit Hilfe diesesDiagnoseverfahrens kann der Zahntechniker unter Berücksichtigung der Ruhelage beider Kiefergelenke die perfekte Kieferstellung in die Beißschiene einarbeiten. In enger Kooperation mit Physiotherapeuten kann die CMD-Therapie mit Hilfe der Aufbissschiene Ihre Beschwerden lindern.

Wir klären Sie zu diesem Thema ausführlich auf.

Behandlung von Parodontitis

Bei Parodontitis (häufig Parodontose genannt) handelt es sich um eine chronisch-progressive bakteriell-bedingte Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodontium). Das Gewebe um den Zahn herum, das sind das Zahnfach samt Kieferknochen, Wurzelhaut, Bindegewebe und Zahnfleisch, ist dauerhaft entzündet. Diese lokale Entzündung hat aber eine enorme Wirkung auf den Gesamtorganismus. Eine unbehandelte Parodontitis begünstigt die Arterienverkalkung, wodurch das Risiko für einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall steigt. Das heimtückischste an dieser Erkrankung ist der schmerzlose Verlauf. Bleibt aber die Parodontitis unbehandelt, führt diese zu einer Zahnlockerung und einem Zahnverlust.

Wir bieten Ihnen ein umfassendes Behandlungskonzept, das im Zusammenspiel mit einer Ernährungsberatung, einer Keimdiagnostik, einer schmerzlosen Therapie und unter Verwendung moderner filigraner Instrumente sowie einer engmaschigen Überwachung im Rahmen von unterstützenden Recalls dem Erhalt Ihrer Gesundheit dient.

Behandlung von Parodontitis-Ilona Balea
Prothetische Versorgung-Ilona Balea

Prothetische Versorgung

In enger Kooperation mit wahren Künstlern, unseren Zahntechnikermeistern, bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der zahnärztlichen Prothetik. Ob mit festsitzendem oder herausnehmbarem Zahnersatz, wir versorgen Ihr Gebiss liebevoll und stellen die Funktion und Ästhetik wieder her.

Trauen Sie sich wieder, ungehemmt Ihre Zähne zu zeigen, zu lächeln und zu lachen und ganz Sie selbst zu sein!

Implantologie

Implantate, als künstliche Zahnwurzel, bieten eine hervorragende Möglichkeiten, verlorenen Zähne bei guter Mundhygiene lebenslang zu ersetzen.

Zahnimplantate bieten Ihnen einige Vorteile:
-die Wiederherstellung des Kaukomforts und der Ästhetik
-die Schonung der Nachbarzähne, da kein Präparieren/Beschleifen der Zähne erfolgt
-den Knochenerhalt, da Implantate den Knochenschwund bei Zahnlosigkeit verhindern
-Wieder feste Zähne und einen sicheren Biss bei Vollprothesen.

Gerne beraten wir Sie individuell zu diesem Thema.